Ibn Haschir
  Ibn Haschir

Aussprache: ibn haadschiyr
arabisch:
ابن حاشِر
persisch:
ابن حاشِر
englisch: Ibn Hashir

??? - 423 n.d.H.
??? - 1031/2 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad ibn Abdulwahid ibn Ahmad bekannt als Ibn Abdun oder vor allem als Ibn Haschir war ein schiitischen Gelehrten und Sammler von Überlieferungen.

Über die genauen Details seines Lebens gibt es keine Informationen. Über den Beginn seines Studiums gibt es einen Bericht, dass er 348 n.d.H. (959 n.Chr.) Ibn Zubayr al-Quraschi traf und von ihm Überlieferungen [hadith] erlernte.

Nach einigen Berichten über seine Anwesenheit in Bagdad und in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten seiner Lehrer und Schüler aus Bagdad stammten, wird angenommen, dass er den größten Teil seines Lebens in Bagdad verbracht hat.

Laut Ibn Makula reiste Ibn Haschir in verschiedene Regionen, um Überlieferungen [hadith] zu sammeln. Er erwähnt, dass er Überlieferungen [hadith] aus Al-Kafi gehört hat.

Zu seinen Lehrern gehörten unter anderem

bullet Ibn Dawud al-Qummi
bulletAbu Ghalib al-Zurari
bulletIbn Qulawayh al-Qummi
bulletIbn Dschi'abi
bulletIbn Junayd al-Iskafi
bulletIbn Hamza al-Tabri al-Mar'ashi
bulletAbu Talib al-Anbari
bulletSahl ibn Ahmad al-Dibaji
bulletDi'lij ibn Ahmad al-Sajistani
bulletAbu al-Mufaddal al-Shaybani

Zu seinen Schülern gehören unter anderem:

bullet Al-Nadschaschi
bullet Scheich al-Tusi
bulletIbn Ghada'iri
bulletDscha'far b. Muhammad al-Duristi

Er ist 423 n.d.H. (1031/2 n.Chr.) gestorben und hat zahlreiche Werke hinterlassen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de