Ibn Hauqal
  Ibn Hauqal

Aussprache: Ibn hauschab
arabisch:
ابن حوقل
persisch:
ابن حوقل
englisch:
Ibn Hawqal

??? - nach 368 n.d.H.
??? - nach 978 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Abul-Qasim Ibn Hauqal (oder Huql), auch bekannt als Abu al-Qasim ibn Ali ibn Hauqal al-Nasibi, vor allem bekannt als Ibn Hauqal oder Ibn Hawqal, auch Ibn Haukal geschrieben, war ein muslimischer Schriftsteller, Geograph und Chronist des 10. Jh. n.Chr.

Er stammt aus der Stadt Nusaybin und wuchs vor allem im Irak auf. Zunächst war er in der Verwaltung von Bagdad tätig, begann aber dann zu reisen, was er 30 Jahre weiterführte. Er verließ Bagdad im Jahr 943 n. Chr. und reiste westwärts bis nach Andalusien. Er gilt als erster Geograph, der Andalusien ausführlich beschrieben hat. Bis zum Jahr 955 reiste er wiederum in den Osten und erreichte den Kaukasus. Seine letzten Reisen führten ihn nach Palermo im Jahre 973–974 n. Chr. Er soll die erste detaillierte arabische Beschreibung Siziliens verfasste haben. Das Werk ist allerdings nicht mehr erhalten.

Im Zeitraum 943 bis 969 hat er sein berühmtestes Werk Gesicht der Erde verfasst.

Das Datum seines Todes wir aus seinen Schriften heraus vermutet und muss daher nach 368  n.d.H. (978 n.Chr.) gewesen sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de