Ibn Lahi'ah
  Ibn Lahi'ah

Aussprache: bn lahiy-ah
arabisch:
بن لهيعة
persisch:
بن لهيعة
englisch: Ibn Layla

5 - ??? n.d.H.
714 - 790 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Lahi'ah war ein Überlieferer [rawi], der bei Sunniten als glaubwürdig eingestuft wird.

Sei eigentlicher Name ist Abu Abdurrahman Abdullah ibn Lahi'a ibn Uqba ibn Furʿan ibn Rabiʿa ibn Thawban al-Hadhrami al-Aduli. Er ist aber vor allem bekannt als Ibn Lahiah. Zuweilen wird er auch versehentlich Abu Lahiah genannt. Er war Historiker, Gelehrter [faqih] für Überlieferungen [hadith] und Richter [qadhi] in Ägypten und diente den Abbasiden.

Über Ibn Lahi'ahs frühe Jahre ist nichts bekannt, außer dass er wahrscheinlich im Jahr 5 n.d.H. (714 n.Chr.) in Ägypten als Sohn einer Familie aus dem Jemen geboren wurde. Als Gelehrter [faqih] erlangte Ibn Lahi'ah Berühmtheit über Ägypten hinaus. , das zu dieser Zeit Teil des abbasidischen Kalifats (750–1258) war. Mansur ernannte ihn zum Richter [qadhi] mit einem Gehalt von 30 Dinar pro Monat. Er starb im Jahr 790. Laut al-Dhahabi verbrannte vier Jahre zuvor die Bibliothek von Ibn Lahi'ah und alle darin enthaltenen Bücher. Manche haben jenen Brand darauf zurückgeführt, dass Ibn Lahi'ah bei der Auflistung der Überlieferungskette [isnad] nachlässig gewesen sein soll.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de