Ibn Madini
  Ibn Madini

Aussprache: ibn al-madiyniy
arabisch:
ابن المديني
persisch:
ابن المديني
englisch: Ibn Majid

161 - 234 n.d.H.
778 - 842 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn Abdullah ibn Dschafar ibn Nadschih as-Sadi Abul-Hasan ibn al-Madini, bekannt als Ibn Madini war ein bekannter Überlieferer [rawi] der Sunniten.

Er wurde im Jahre 161 n.d.H. in Basra geboren. Sein Beiname "aus Medina" geht auf seine Vorfahren zurück. Zu seinen Lehrern gehörte Yahya ibn Said al-Qattan und Sufyan ibn Uyayna und andere. Er starb Dhul-Qada 234 n.d.H.

Zu seinen Werken zählen:

bulletAl-Asami wal-Kuna (Namen und Beinamen von Überlieferer)
bulletAd-Dhu’afa (schwache Überlieferer)
bulletAt-Tabaqat (Biographien von Überlieferern)
bulletAl-Waham wal-Chata (Mängel und Fehler in Überlieferungen)
bulletIlal-ul-Hadith wa Marifat-ir-Ridschal (Mängel in Überlieferungen und Wissen über Überlieferer)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de