Ibn Saffar

Muhammad Ibn al-Saffar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1035 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Abdullah ibn Umar al-Ghafiqi ibn al-Saffar al-Andalusi auch bekannt als Ibn al-Saffar (Sohn des Messingarbeiters) war ein Hersteller von Astrolabien in Andalusien.

Er ist in Cordoba geboren und arbeitete in der von seinem Lehrer und späteren Kollegen Abul Qasim Maslama al-Madschriti (gest. um 1007 n.Chr.) in Cordoba gegründeten Schule. Während sein berühmterer Bruder Ahmad ibn al-Saffar sich mehr auf die theoretische Abhandlung über das Astrolabium konzentriert hat, war Muhammad bekannt für seine handwerkliche Kunst des Baus von Astrolabien. Er gilt er als einer der besten Hersteller von Astrolabien in Andalusien.

Das einzige vollständig erhalten Exemplar seiner Astrolabien ist das Ibn al-Saffars Astrolabium in Berlin.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de