Ibn Saffar Astrolabium

Ibn al-Saffars Astrolabium in Berlin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

420 n.d.H. (1029/30 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn al-Saffars Astrolabium in Berlin ist ein Astrolabium, das von Muhammad in al-Saffar hergestellt worden ist.

Es wurde, wie aus der Gravur zu erkennen, im Jahr 420 n.d.H. (1029/30 n.Chr.) in Toledo angefertigt. Als Hersteller ist Muhammad in al-Saffar angegeben. Insgesamt gibt es noch drei erhaltene Exemplare von Muhammad in al-Saffars Astrolabien. Das in Berlin befindliche Exemplar ist das einzige vollständig erhaltene. In die Grundfläche können acht verschiedene Einlegeplatten montiert werden, auf die eine durchbrochene drehbare Scheibe gelegt wird. Die Einlegeplatten tragen Daten für unterschiedliche Orte wie Mekka, Istanbul oder Cordoba. Die Inschrift ist neben dem Arabischen zuweilen auch im Hebräischen.

Das Ibn al-Saffar Astrolabium in Berlin befindet sich heute im Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin (Preußischer Kulturbesitz, Orientabteilung). Es ist ein Geschenk des Tiroler Orientalisten Aloys Sprenger. Die Königliche Bibliothek zu Berlin hatte im Jahr 1857 n.Chr. seine umfangreiche Sammlung orientalischer Schriften erworben.

Das Astrolabium wurde unter anderem in der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 gezeigt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de