Joseph ibn Sahl
  Joseph Ibn Sahl

Aussprache: ibn sahl al-ischbiyliy
arabisch:
ابن سهل
persisch:
ابن سهل
englisch: Joseph ibn Sahl

??? - 1124 n.Chr,.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Amr Joseph ibn Sahl war spanisch-hebräischer Halachist und Dichter der Mauren im 12. Jh. n.Chr. . Joseph stammt aus einer aristokratischen jüdischen Familie und wird von Moses Ibn Ezra als einer der angesehensten Schüler von Isaac Ibn Ghayyat von Lucena beschrieben.

Nach dem Tod von Isaac al-Fasi war er das geistliche Oberhaupt der jüdischen Gemeinde in Cordoba und hatte von 1113 bis zu seinem Tod 11 Jahre lang die Position des Dayyan inne. Als Dichter muss Joseph eine ungewöhnliche Wertschätzung gehabt haben. Seine Verse werden oft zitiert. Besonderes berühmt sind Josephs bissigen Satiren gegen die Feinde der Poesie.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de