Ibrahim Adil Schah
  Ibrahim Adil Schah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim Adil Schah oder Ibrahim Adil Schah I. war in der Zeit 1534-1558 Herrscher der Dynastie Adil Schahi in Bischapur im Süden Indiens.

Er ist Thronfolger seines älteren Bruders Mallu Adil Schah. Er war der erste Adil-Schahi der den Titel Schah (König) annahm.

Als erste Anordnung nach seiner Thronbesteigung verbot er die Erwähnung der Namen der Zwölf Imame (a.) von den Kanzel [minbar] aus. 1558 n.Chr. starb er mit 24 Jahren und wurde in der Stadt Gogi, in der Nähe des berühmten Sufi-Heiligen Hazrat Chandah Hussaini Aschrafi, begraben neben den Grabstätten seines Vaters, Ismail Adil Schah und Großvaters Yusuf Adil Schah.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de