Ibrahim Adil Schah II.
  Ibrahim Adil Schah II.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim Adil Schah II. war in der Zeit 1556 – 1627 Herrscher der Dynastie Adil Schahi in Bischapur im Süden Indiens.

Ibrahim Adil Schah II. versuchte die kulturelle Spaltung zwischen Schiiten und den Sunniten und zwischen Hindus und Muslimen durch die Musik zu überwinden. Er war ein großer Liebhaber der Musik, spielte Musikinstrumente, sang und komponierte Lobeslieder für die Hindu-Gottheiten Saraswati und Ganapati. Und er behauptete, dass sein Vater der göttliche Ganapati und seine Mutter die Heilige Saraswati war. Er sprach Urdu, Marathi, Dakhani und Kannada fließend und wie seine Vorgänger besetzte er die Spitzenpositionen seiner Staatsverwaltung mit Hindus. Er schrieb das Buch 'Das Buch der 9 Rasas' (Kitab-Navras) in Dakhani. Es ist eine Sammlung von 59 Gedichten und 17 Vierzeiler. Das Buch beginnt mit Gebeten zu Saraswati, die Göttin des Lernens. Über seinem Grab wurde das Ibrahim Rauza errichtet.

Sein Nachfolger wurde sein Sohn Muhammad Adil Schah.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de