Ibrahim ibn Adham
  Ibrahim ibn Ali al-Kafami

Aussprache:
arabisch:
إبراهيم بن علي العاملي الكفعمي
persisch:
ابراهیم بن علی عاملی کفعمی
englisch: Ibrahim bin Ali al-Kafaami

840 - 905 n.d.H.
1436 - 1499 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Taqi-ud-din Ibrahim ibn Ali al-Amili al-Kafaami, auch bekannt als al-Kafami,  gehörte zu den bedeutenden Gelehrten [faqih] des Islam im 9. Jh. n.d.H. (15. Jh. n.Chr.).

Er ist wohl 840 n.d.H. (1436 n.Chr.) im Dorf Kfar Aym in Dschabal Amil geboren und lebte auch dort. Allerdings gibt Agha Buzurg Tehrani als Geburtsdatum 828 n.d.H. (1425 n.Chr.) an.

Aufgrund seines Fachwissens in den verschiedenen Wissenschaften seiner Zeit verfasste al-Kafami zahlreiche Werke. Al-Misbah und al-Balad al-Amin gehören zu seinen berühmten Werken und sind Sammlungen von Bittgebeten und Besuchsgebet [ziyara].

Al-Kafami hatte viele Lehrer, die in den Referenzen der Geschichte der Überlieferer [rawi] und der Biographie aufgeführt sind. Auch lehrte er viele Studenten.

In den 65 Jahren seines Lebens schrieb Ibrahim al-Kafami viele Bücher und Abhandlungen in verschiedenen Bereichen wie Mystik [tasawwuf] , spirituelle Reise, Literatur, Poesie, Geschichte, Bittgebeten und Besuchsgebet [ziyara]. Bei der Erwähnung der Werke von al-Kafami werden in der Regel 49 Büchern aufgeführt, von denen einige einen Umfang von mehr als 1000 Seiten haben.

Auch ist er bekannt für seine Abschriften. So ist das Werk Sahifat-ul-Sadschadiyya in der Handschrift von al-Kafami eines der ältesten erhaltenen Manuskripte des Buches. Es wurde einstmals aus dem Iran mitgenommen und ging verloren. Schließlich wurde es auf der indischen Halbinsel erkannt und nach Qum gebracht und dann veröffentlicht. Zusätzlich zu den 54 Bittgebeten von Sahifat-ul-Sadschadiyya enthält dieses Manuskript vier weitere Bittgebete.

Al-Kafami war auch in der Literatur, der Poesie und der Redekunst bewandert. Als eines der berühmten literarischen Werke von al-Kafami gilt ein Gedicht über den Tag von al-Ghadir, die Namen dieses Tages, das die Verdienste und Werte von Imam Ali (a.) preist und als Ode von Ra'iyya bekannt ist.

Ibrahim al-Kafami lebte in Kerbela und wollte dort begraben werden, doch gegen Ende seines Lebens unternahm er eine Reise in seine Geburtsstadt und verstarb im Alter von 65 Jahren in Kfar Aym in Dschabal Amil im Jahr 905 n.d.H. (1499/1500 n.Chr.)

Das Dorf Kafara 'Ima wurde im Laufe der Zeit zerstört und vom Grab von al-Kaf'ami blieb nichts übrig, aber nach Jahren (nach dem 11.Jh. n.d.H. /17. Jh. n.Chr.) fand ein Bauer ein Grab, auf dessen Stein geschrieben stand: "Dies ist das Grab von al-Scheich Ibrahim ibn Ali al-Kafami, Gottes Segen sei auf ihm". Als die Menschen davon erfuhren, reparierten und rekonstruierten sie die Stelle seines Grabes, und heute ist sie eine Pilgerstätte der Region.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de