Ibrahim ibn Malik
  Ibrahim ibn Malik Aschtar

Aussprache: ibrahiim ibn maalik al-aschtar
arabisch:
إبرهيم بن مالك الأشتر
persisch:
englisch: Ibrahim bin Malik Ashtar

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim ibn Malik Aschtar ist der Sohn von Malik al-Aschtar und er war der Feldherr von Muchtar ibn Abu Ubaida Thaqafi. Ibrahims Grab ist in Kazimein.

Es war Ibrahim ibn Malik, der Kufa von der Vorherrschaft der Umayyaden befreite. Von dort beherrschte Muchtar ibn Abu Ubaida Thaqafi zeitweilig weite Teile des Irak.

Ibrahim ibn Malik Aschtar verbrachte viel Zeit damit, die Mörder von Aschura zu jagen. In einer Schlacht 685 n.Chr. in der Nähe des Flusses Chazir in der Nähe von Ninava stellte er Ibn Ziad und tötete ihn.

Ibrahim ibn Malik al-Aschtars Mausoleum befindet sich in Kazimein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de