Ich bin von Husain
Ich bin von Husain

Aussprache: ibdis
arabisch: حسين مني وأنا من حسين
persisch: حسين مني
englisch:
Hussain minni

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Ich bin von Husain" ist eines der an häufigsten wiederholten Zitate bei den Trauerzeremonien zu Muharram.

Das Zitat geht zurück auf eine Überlieferung [hadith] des Propheten Muhammad (s.), die sowohl in den sunnitischen als auch in den schiitischen Quellen verzeichnet ist.

So heißt es z.B. bei Tirmidhi, dass Yala ibn Murra vom Propheten Muhammad (s.) überliefert, dass dieser gesagt hat:

„Hussain ist von mir und ich bin von Hussein. Gott liebt jeden, der Hussein liebt, ...“.

Gemeint ist Imam Husain (a.), der Enkel des Propheten Muhammad (s.).

Durch das Wiederholen dieses Zitats soll zum Ausdruck kommen, wie sehr am Tag von Aschura in Kerbela im missbrauchten Namen den Islam gegen den Islam verstoßen worden ist. Denn schließlich wurden Imam Husain (a.) und seine Getreuen vom Herrscher über die Muslime ermordet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de