Idschlil Schmaliyya
  Idschlil al-Schamliyya

Aussprache: idschliyl al-schamliyyah
arabisch:
إجليل الشمالية
persisch:
englisch:
Ijlil al-Shamaliyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Idschlil al-Schamliyya im Bezirk Jaffa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf ist nach Scheich Salih Abdul-Dschalil benannt, dessen Schrein im Dorf gelegen war. Das Dorf stand auf einem Hügel ca. 13 km nordöstlich von Jaffa und etwa 100 Meter nordöstlich vom Schwesterdorf Idschlil al-Qibliyya.

Victor Guerin besuchte 1870 beide Dörfer und beschrieb sie als ein Dorf namens Idschlil bestehend aus zwei Stadtteilen. Beide Dorfteile zusammen hatten demnach 380 Einwohner.

Bei der Volkszählung im Jahr 1922 unter britischer Besatzung hatten die Dörfer eine Gesamtbevölkerung von 154, alles Muslime. Im Jahr 1931 wurden 305 Einwohner registriert. 1945 lebten 470 Muslime im Dorf und haben 8.692 Dunum Land bewirtschaftet, davon 7087 für Getreide.

Im Dezember 1947 und Januar 1948 haben die Führer der Dörfer den Zionisten versprochen, dass sie keine Widerstandstruppen beherbergen würde und auch keine Verteidigungsarmeen. Im Gegenzug wollten sie in ihren Dörfern verbleiben dürfen. Die Vereinbarung wurde von der Haganah dazu genutzt, die Dörfer von der Außenwelt abzuschirmen. Mitte März 1948 erfolgte dann die ersten Angriffe, nachdem zuvor in der friedlichen Zeit 210 Juden in der Umgebung angesiedelt worden sind.

Das Dorf wurde am 3. April 1948 endgültig angegriffen. Der überlebende Teil der Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und völlig zerstört, um jegliche Hoffnung auf Rückkehr für die Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de