Imam Hüseyin Cem Evi
Imam Hüseyin Dscham-Haus Sariyer

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Imam Hüseyin Jam House

Seit 2015

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Imam Hüseyin Dscham-Haus Sariyer (Sarıyer Imam Hüseyin Cem Evi) ist eine Andachtsstätte der Aleviten im europäischen Außenbezirk Istanbuls.

Im Jahr 1996 wurde in Sariyer ein kleines Gebäude als Andachtsstätte der Aleviten eingerichtet wund war bis ins Jahr 2007 aktiv. Aufgrund der gewachsenen Gemeinde wurden zwei benachbarte Läden im Ortsteil Derbent Mahallesi in der Straße Akgün Caddesi No:18 angemietet und miteinander verbunden. Das weiter Anwachsen der Gemeinde machte einen größere Lösung notwendig.

Im Jahr 2013 hat die Stadtverwaltung Istanbuls der Gemeinde ein großes Grundstück im Ortsteil Cumhuriyet Mahallesi in der Straße Arabayolu Caddesi No:20/1 vermacht. Auf dem 1.700 qm großen Gelände direkt am Hang wurde ein 800 qm umfassendes Gebäude mit sechs Stockwerken auf der Hangseite mit Finanzierung der Stadt gebaut. Am 1 May 2015 erfolgte der Umzug in das neue Gebäude. Die Eröffnungsfeier fand am 10.10.2015 statt.

Im großen Andachtsraum des sehr modern gestalteten Raumes mit Kuppel sind ungewöhnlicherweise für ein Dscham-Haus (Cem Evi) zahlreiche Verse aus dem Heiligen Qur'an angebracht. Das Gebäude verfügt über eine Mensa, zahlreiche Konferenzräume und auch einen Wachraum für die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen.

Links zum Thema

bullet Imam Hüseyin Dscham-Haus Sariyer - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de