Imam Husain Schrein
Imam Husain Schrein - Buwayhidenzeit

Aussprache: maqaam-ul-imaam-husayn
arabisch:
مقام الامام الحسين
persisch:
englisch:
Imam Husayn Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Imam Husain Schrein bzw. Mausoleum ist der Schrein über dem Grab Imam Husains (a.) in Kerbela. Der Schrein wurde in verschiedenen Epochen weiterentwickelt, siehe dazu: Imam Husain Schrein.

Buwayhidenzeit

Die Kontrolle der Buwayhiden über den Imam Husain Schrein folgte der Abbasidenzeit. Während der Herrschaftszeit des Abbasiden Ta'i übernahm der Buwayhide Adhud al-Daula die Macht in Bagdad. Im Monat Dschumada al-Ula 371 n.d.H. (981 n.Chr.) befahl er den Wiederaufbau des Imam Husain Schreins. Neben der Rekonstruktion des Gebäudes schmückte und erweiterte Adhud al-Daula das Gebäude. Er verzierte den Zarih mit Teakholz und kostbarem Stoff. Er spendete auch Leuchter für den Schrein. Dies führte zur Blüte und Entwicklung von Kerbela in religiösen, sozialen und kommerziellen Angelegenheiten.

Im Jahr 407 n.d.H. (1016 n.Chr.) fielen zwei der großen Kerzen (die den Schrein erhellten) auf die Teppiche und zündeten die Vorhänge und Decken an. Das Feuer breitete sich dann auf die Veranden und die Kuppel aus, so dass nur die Wände, Teile des Schreins und eine zuvor von Imran ibn Schahin aufgebaute Moschee im Mausoleum intakt blieb.

Hasan ibn Mufaddal ibn Sahlan begann mit dem Wiederaufbau des Schreins, von dem Teile. In 412 n.d.H. (1021 n.Chr.) reparierte er die Kuppel und die verbrannten Teile und befahl den Bau einer Mauer um den Schrein.

Viele Jahre später, im Jahr 620 n.d.H. (1223 n.Chr.), wurde Muhammad ibn Abdulkarim al-Kindi zum Minister von al-Nasir li-Din Allah ernannt. Während seines Dienstes reparierte, erneuerte und rekonstruierte er die beschädigten Teile des Schreins, bedeckte die Wände und die Veranden mit Teakholz und installierte einen mit kostbarem Stoff bedeckten Holzsarg auf dem Grab.

Links zum Thema

bullet Imam Husain Schrein
bullet Imam Husain Schrein Tore
bullet Imam Husain Schrein Plan
bullet Imam Husain Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de