İmam Çağdaş
Imam Tschaghdasch Restaurant (İmam Çağdaş Restoran)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? n.d.H.
seit 1887 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Imam Tschaghdasch Restaurant (İmam Çağdaş Restoran) gilt als ein historisches Restaurant in Gaziantep und eines der besten.

Das Restaurant befindet sich im Stadtteil Şekeroğlu Mah im Ortsteil Uzun Çarşı in der Straße Hamdi Kutlar Caddesi No:49. Der Betrieb wurde 1887 n.Chr. eröffnet. Der aus Aleppo stammende Hacı Hüseyin Efendi der als Imam Çağdaş bekannt war, eröffnet ein Geschäft im Ortsteil Maarif. Später, als die Umgebung der Zitadelle von Gaziantep zum zentralen Basar und damit Zentrum der Stadt wurde zog Hacı Hüseyin Efendi 1898 hierher um. Er führte sein Restaurant bis zu seinem Ableben 1964. Nach ihm übernahm sein Sohn Talat Çağdaş das Unternehmen und führte es zusammen mit seinem Bruder Burhan Çağdaş.

Das Restaurant stellt unter anderem Baklava und Kebab selbst her. Eine Besonderheit des Kebab besteht darin, dass es aus Schaffleisch hergestellt wird. Die hohe Qualität der Speisen, die in einem vergleichsweise schlichtem Ambiente serviert werden, wird mit einem Spruch des Gründervaters begründet, der gesagt haben soll: "Sie können den Verstand und die Augen eines Menschen täuschen, aber niemals seinen Geschmack."

Foto Y.Özoguz (2020 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de