Imperialbank
Imperialbank Persiens

Aussprache:
arabisch:
persisch:
بانک شاهی ایران
englisch:
Imperial Bank of Persia

Foto: Hauptgebäude in Teheran 1938

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Imperialbank Persiens (Imperial Bank of Persia), damals im Iran bekannt als Bank-e Schahi, war eine der Unterdrückungsmaßnahmen der Briten, um den Iran als Kolonialmacht auszubeuten und zu plündern.

Vordergründig war die Imperialbank Persiens eine 30. Januar 1889 im Iran gegründete Bank. Das Grundkapital der Bank soll 1 Mio. britische Pfund betragen haben. Sie war zu 100% im britischen Besitz und das Management der Bank bestand ausschließlich aus Briten. Tatsächlich aber war die Imperialbank Persiens die alleinige Notenbank des Landes. Naser al-Din Schah hatte das Land heruntergewirtschaftet und brauchte Geld. Gegen ein ein Darlehen über 40.000 Pfund überließ er den Briten eine Monopolkonzession zur Ausgabe persischer Banknoten. Die Bankkonzession wurde für 60 Jahre erteilt. Zuvor hatte Baron Julius Reuter bereits eine Konzession erhalten, war aber nicht bereit, dafür Geld einzusetzen, so dass die von ihm geplante Bank nicht realisiert wurde. Anteilseigner an der Imperialbank Persiens war Baron Sir John Henry Schröder, der einstmals Johann Heinrich Wilhelm Freiherr von Schröder hieß (1825 - 1910) sowie das Handelshaus David Sasoon & Co.

Die Monopolkonzession bezog sich auf den gesamten Iran. Daher baute die Bank nach und nach 23 Zweigstellen im Land verteilt auf. Dadurch stand der gesamte Geldverkehr im Iran unter britischer Kontrolle. Mit weiteren Zweigstellen im Ausland (Irak, Indien und England) wurde auch das Auslandsgeschäft des Iran kontrolliert. Die Bank führte zinsbasierte Kredite für Handel, Handwerk und Industrie und den Bergbau innerhalb des Iran ein.

Schah Reza Pahlavi entmachtete bei Amtantritt die Imperialbank Persiens indem er ihr die Notenbankfunktion entriss. Das war nötig, um die Autorität gegenüber dem Volk aufzubauen, die nach Irans großer Hungersnot 1917-1919 große Abneigungen gegen alles Britische empfand.

Es dauerte aber noch bis 1927, bis eine im Eigentum Irans befindliche Nationalbank (Bank Melli) gegründet wurde. Und erst 1931 wurde durchgesetzt, dass die Imperialbank Persiens keine iranischen Banknoten mehr herstellt und in Umlauf bringt. Daraufhin wurde sie umbenannt in British Bank of Middle East (BBME). 1959 wurde die BBME von der HSBC erworben.

Mit der Imperialbank Persiens haben die Briten mehrere Jahrzehnte die Wirtschaft und das Finanzwesen des Iran dominiert und zu eigenen Gunsten ausgebeutet.

Nachdem sie ihre Funktion als iranische Nationalbank verloren hatte, wurde sie in British Bank of Middle East (BBME) umbenannt. 1959 wurde die BBME von der Hongkong & Shanghai Banking Corporation Holdings (HSBC) erworben. Die Geschäftstätigkeit im Iran wurde nach und nach eingestellt.

Nach dem Sieg der Islamische Revolution und der Gründung der Islamischen Republik Iran durch Imam Chomeini wurden die Schandtaten der Briten im Iran immer deutlicher offengelegt und der Charakter der Westlichen Welt als imperialistisches Gebilde mit der nachprüfbaren Geschichte des Iran belegt. Um dieser verheerenden Beurteilung entgegen zu wirken, hat die Westlichen Welt zahlreiche Gerüchte im Iran streuen lassen, um vom eigentlichen Charakter der eigenen Verbrechen abzulenken. Eine der berühmtesten Gerüchte in diesem Zusammenhang ist die Behauptung, dass der Urgroßvater Imam Chomeinis eigentlich ein Hindu gewesen sei und bei der Zweigstelle der Imperialbank Persiens in Bombay Wachmann und Türstehen gewesen sein soll. Da die Bank diesem Gerücht nach nur mit Muslimen zu tun hatte, wurde auch jenem Urgroßvater nahe gelegt, dass er Muslim werden solle, was dieser dann auch getan haben soll. Und so konnte impliziert werden, dass Imam Chomeini sein Muslimsein letztendlich den Briten verdanke. Das Gerücht wurde in London in sogenannten wissenschaftlichen Zeitschriften gestreut. Unberücksichtigt bleib dabei, dass Imam Chomeini nachweislich ein Sayyid ist und seine Herkunft bis zu Imam Kazhim (a.) lückenlos aufgelistet ist und alle jene Vorfahren Muslime waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de