Indischer Papapagei
  Indischer Papagei - Rumi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Geschichte "Der Indische Papagei" ist eine mystische [tasawwuf] Erzählung von Dschalaleddin Rumi zur Erläuterung der Aussage: Stirb bevor du stirbst.

Die Geschichte handelt in Kürze von einem Händler, der einen Papagei in einem Käfig hält und sehr gut behandelt. Er bereitete sich auf eine Reise nach Indien vor. Er fragte vor der Abreise jeden seiner Bediensteten, was er ihnen als Geschenk mitbringen solle. Am Ende fragte er auch seinen Papagei, ob er ihm etwas mitbringen könne, zumal er ja in die Heimat des Papagei reise. Der Papagei sagte daraufhin: „Wenn du die Papageien in meiner Heimat siehst, übermittle ihnen meine Grüße und beschriebe ihnen, wie ich lebe, beschreibe ihnen meinen Käfig und wie du mich versorgst usw."

Als der Händler nach Indien kam sah er auf einem Baum Papageien sitzen und übermittelte die Grüße seines Papageis. Er beschrieb dessen Lebensweise und wollte sich gerade verabschieden, da fielen alle auf dem Baum sitzenden Papageien wie tot vom Baum und bewegten sich nicht mehr. Geschockt von diesem Anblick behielt er seine Erlebnisse für sich, bis sein Papagei ihn ausdrücklich fragte. Der Händler erzählte voller Trauer, was er erlebt hatte. Daraufhin stürzte der Papagei im Käfig zu Boden und blieb wie tot liegen. Als der Händler den Käfig öffnete um den vermeidlich toten Vogel rauszuholen, flog dieser davon und erlangte die Freiheit."

Die Geschichte ist mit vielen Variationen weit verbreitet. Damit soll zum Ausdruck kommen, dass nur derjenige die echte Freiheit erlangt, der bereits zu Lebzeiten "stirbt". Imam Chamene'i hat in einer tiefer gehenden Erläuterung zu der Geschichte auch den Aspekt der Informationsübermittlung angesprochen, wenn sie nahezu unmöglich erscheint. In seiner Redensammlung "Aschura" nutzt er diese Geschichte, um zu erläutern, dass es Imam Husain (a.) weder räumlich noch zeitlich möglich war allen seinen Anhängern in der Welt und in allen Zeiten seine Botschaft mündlich zu übermitteln, so dass er einen WEg gewählt hat, der sie erreichen wird.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de