Moscheetag
  Internationaler Tag der Moschee

Aussprache:
arabisch: 
persisch:
englisch: International day of mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Internationale Tag der Moschee ist ein Gedenktag, der in der Islamischen Republik Iran ausgerufen worden ist.

Er wird jeweils am 30. Mordad (entspricht 21. August) begangen. In der Regel hält auch der Statthalter der Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih] zu diesem Anlass eine Rede. Im Jahr 2016 sagte Imam Chamene'i unter anderem: "Moschee soll ein Ort für Erziehung der Menschen bei der Abwehr der Feinde, für innere und äußere Entwicklung, für die Steigerung der Weitsichtigkeit sowie ein Wegweiser für die islamische Zivilisation sein." Und er bezeichnete die Moschee als "Kern des kulturellen Widerstandes und Basis für soziale Aktivitäten".

An diesem Tag wird im Iran auch an die unter Besatzung stehende Al-Aqsa-Moschee erinnert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de