Ischwa
  Ischwa

Aussprache: ischwa'
arabisch:
إشوع
persisch:
إشوع
englisch:
Ishwa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ischwa im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 20 km westlich von Jerusale. Bereits zur Zeit der Kanaaniter soll hier die Stadt Eshta'ol entstanden sein. Zur Zeit der Osmanen wurde aber offensichtlich ein neues Dorf aus Ruinen gegründet bzw. neu besiedelt.

Von 1875 hatte es eine Bevölkerung lebten 450 Muslime im Dorf. Bei der Volkszählung 1922 n.Chr. unter den britischen Besatzern wurden 379 Einwohner gezählt. 1931 waren es 468 die in 117 Häusern labten. In der Volkszählung von 1931 durch die britischen Besatzer wurden 468 Einwohner gezählt, die in 126 Häusern gelebt haben.

Das Dorf wurde am 17. und 18. Juli 1948 von der Harel Brigade im Rahmen der Operation Dani angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. 1949 wurde auf den Ruinen die israelischen Siedlung Eshta'ol gegründet. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de