Iskender Pascha Cami
Iskender Pascha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Iskender Pasha Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Iskender Pascha Moschee (İskender Paşa Cami) ist eine Moschee im zentralen Trabzon hinter dem Rathaus auf dem Taksmi Platz.

Auf der Moschee ist als Gründungsdatum 936 n.d.H. (1529 n.Chr) angegeben. Der Bau besaß damals auch eine Madrasa und einen Friedhof, die beide später einer Straße weichen mussten.

Der Grundriss der Moschee ist in Form eines umgedrehten "T". Der Eingang erfolgt von der nordöstlichen Seite. In 1803 und 1882 n.Chr. wurde jeweils eine umfassende Renovierung durchgeführt. Bedingt durch weitere nicht angegebene Ergänzungen und Erneuerungen, u.a. eine Gebetraumerweiterung in 1973, unterscheidet sich der aktuelle Bauzustand deutlich vom ursprünglichen. Gründer soll Iskender Pascha gewesen sein, der sei 1512 n.Chr. in der Stadt als Gouverneur weilte. Die ehemalige Madrasa der Moschee existiert nicht mehr. Evliya Tschelebi (Çelebi) hat die Iskender Pascha Moschee besucht und ausführlich beschrieben.

Das Grab von Iskender Pascha von 948 n.d.H. (1535–1536 n.Chr.) befindet sich an der Westseite der Moschee. An der Ostseite befand sich der Iskender Pascha Brunnen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de