Islam-Pavillon
Islam-Pavillon EXPO 2000

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Islam-Pavillon EXPO 2000

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Islam-Pavillon EXPO 2000 Islam war einer der ersten Auftritte des Islam in deutscher Sprache explizit als Religion auf einer deutschen Messe. Es war auch das erste Mal in der hundertjährigen Geschichte der EXPO, dass der Islam einen Stand erhielt.

Der 600 qm große Stand wurde auf der Expo 2000 in Hannover mitten in der Asien-Halle 26 aufgebaut. Der Pavillon hatte eine eigene kleine Moschee, zahlreiche Modelle der großen Moscheen in aller Welt und viele weitere Informationen. Träger des Standes war der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD). Direktor des Standes war der spätere Vorsitzende des ZMD Aiman A. Mazyek.

Gemäß dem Motto der Expo 2000 "Mensch, Natur, Technik" bot das 120-teilige Kulturprogramm des Stendes Seminare, Podiumsdiskussionen und Kurzreferate zu Fragen der Geschichte, Gegenwart und Zukunft: Wasserwirtschaft, Bevölkerungsexplosion, islamisches Bankensystem, Gerechtigkeit und Frieden. Ca. 200 Persönlichkeiten aus der Islamischen Welt und aus anderen Staaten besuchten den Islam-Pavillon, darunter Staatspräsidenten, Minister, Botschafter, Muftis und islamische Gelehrte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de