Revolutionshof
Islamische Revolution Hof Maschhad (Sahne Inqilab)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Islamische Revolution Hof oder Revolutionshof (Sahne Inqilab) ist einer der Höfe des Imam Ridha (a.) im Imam Ridha Mausoleum.

Er ist auch bekannt als Sahn-e Atiq (der alte Hof) und befindet sich im Nordosten des Schreinkomplexes. Es besteht aus dem Standardaufbau mit vier Iwanen. Von diesem Hof aus ist die Golden Kuppel des Imam Ridha Mausoleums am Besten zu sehen. Es gibt auch einen Zugang zum Schrein.

Tahmasp I. gab das erste vergoldete Minarett in Auftrag, das sich über dem nordöstlichen Iwan befindet, welches erst später erbaut wurde. Eine Inschrift datiert diesen Iwan 1059 n.d.H. (1649 n.Chr.) und identifiziert ihn als Geschenk von Abbas II.. Der mit Fayence-Mosaik verzierte Iwan im Nordosten gilt als einer der schönsten in der Islamischen Republik Iran.

Nadir Schah Afschar gab das zweite gegenüber liegende goldene Minarett in Auftrag, das sich über dem goldenen Iwan befindet und auf 1145 n.d.H. (1732 n.Chr.) datiert ist.

Der östliche Iwan wird von der Naqqara-Chana (Platz der Kesseltrommeln) und der westliche Iwan von einem Glockenturm gekrönt. In der Mitte des Platzes befindet sich ein golden verzierter Brunnen.

Links zum Thema

bullet Islamische Revolution Hof Maschhad - Bildergalerie
bullet Imam Ridha (a.) Mausoleum Plan

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de