Islamischer Friedhof
Islamischer Friedhof Marsa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Islamischer Friedhof Marsa, auch bekannt als türkischer Märtyrerfriedhof auf Malta, ist ein Friedhof auf der Insel Malta im südlichen Teil des großen Hafens.

Die Malteser nennen den Friedhof "türkischer Militärfriedhof". In der türkischen Sprache heißt er "türkischer Märtyrerfriedhof".

Er stammt aus der Zeit um 1565 n.Chr. als Osmanen auf der Insel gelandet waren und die Stadt Malta belagerten. Damals sollen die ersten Gräber entstanden sein. Der Anführer der Belagerer Turgut Reis ist zwar auch hier gefallen, wurde aber nicht hier begraben.

Über das Entstehungsdatum der Gebäude auf dem Friedhof gibt es Unklarheit. Sie wurden mehrmals restauriert.

Ölgemälde zum Islamischen Friedhof Marsa, gezeichnet von G.Gianni in den Maßen 65 x 83 cm ausgestellt im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de