Islamisches Gräberfeld
Islamisches Gräberfeld Berlin Lilienthalfriedhof

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Islamische Gräberfeld auf dem Lilienthalfriedhof ist eines von mehreren islamischen Gräberfeldern auf Friedhöfen in Berlin.

Der Friedhof Lilienthalstraße in Berlin-Neukölln wurde von 1938 bis 1941 für gefallene Soldaten der Wehrmacht errichtet. Im Jahr 2017 wurde im Bezirksamt festgelegt, dass auf den Friedhof auch ein Areal für Muslime entstehen sollte.

Der Friedhof liegt in Neukölln an der Lilienthalstraße (10965 Berlin). Im Jahr 2018 ist im Norden des Friedhofs ein neues Gräberfeld für Muslime entstanden. Der Bezirk hat geplant acht Felder einzurichten, die Platz für bis zu 1.600 Bestattungen bieten sollen.

Hintergrund war der gestiegene Bedarf an Grabflächen für Muslime zumal der benachbarte Friedhof Columbiadamm sowie der entferntere Landschaftsfriedhof Gatow bereits überlastet waren. Insgesamt wurden acht Friedhofsfelder für bis zu 1600 Bestattungen geplant. Ab dem Jahr 2018 fanden die ersten Bestattungen statt, wobei die Gräber unter Berücksichtigung der Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet sind. Unter anderem ist hier Özcan Erkan beigesetzt.

Links zum Thema

bullet Islamisches Gräberfeld Berlin Lilienthalfriedhof - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de