Al-Salam-Moschee
Islamisches Kulturzentrum Wolfsburg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Seit 2006 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Islamisches Kulturzentrum Wolfsburg mit der Al-Salam-Moschee (Friedensmoschee) ist ein Kulturzentrum mit Moschee in der Stadt Wolfsburg.

Die Moschee liegt am Berliner Ring 39 (38440 Wolfsburg). Vorläufer war der Islamische Verein Wolfsburg, der 1978 vor allem von Muslimen aus Tunesien gegründet worden ist.

2004 pachtete der Verein ein 3000 Quadratmeter großes Grundstück nahe der Straße Berliner Ring, in dessen Nähe keine Wohnsiedlungen liegen und begann im selben Jahr die Bauarbeiten. Hauptspender war der Emir von Schardscha, Sultan bin Mohamed al-Qasimi. Der Entwurf stammt vom Wolfsburger Architekturbüro Koller-Heitmann-Schütz (khs). Im Juni 2006 wurde das Haus im Beisein al-Qasimis und des Wolfsburger Oberbürgermeisters Rolf Schnellecke die Einweihung mit einen Festakt begangen.

Die Arhcitektur gilt als sehr modern mit Kuppel aber ohne Minarett. Die Al-Salam-Moschee hat einen quadratischer Grundriss von 16 Metern Seitenlänge. Auf der Kuppel ist ein Mondsichelsymbol angebracht. Der Gebetsraum ist weiß gestrichen und mit grün-weißem Teppichboden ausgelegt. Durch große, grün getönte Eckfenster sowie Oberlichter gelangt Tageslicht in die Moschee. Der Innenraum hat eine Frauenempore.

Zu dem Gebäudekomplex gehören auch Infrastrukturräume wie ein Versammlungsraum, einen Computerraum, eine Verkaufsstelle sowie ein Café und Restaurant, außerdem Wohnungen für Leitung und Hausmeister. Die Ansprache [chutba] beim Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] wird in Arabisch und Deutsch gehalten.

Links zum Thema

bullet Islamisches Kulturzentrum Wolfsburg - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de