IZH
Islamisches Zentrum Hamburg (IZH)

Aussprache: al-markaz al-islaamiy fiy hambuurg
arabisch:ا
المركز الإسلامي في هامبورغ
persisch: مركزاسلامي ه مبورگ
englisch: Islamic Centre Hamburg

Bild: Imam Ali Moschee im Islamischen Zentrum Hamburg

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Islamische Zentrum Hamburg ist die Trägerorganisation der Imam Ali Moschee. Es beinhaltet neben der Moschee auch Versammlungs- und Seminarräume auch Bibliotheken und Beratungsräume.

Vorläuferorganisation war die 1962 gegründete Islamisch Iranische Gemeinde in Hamburg e.V..

Das Islamische Zentrum Hamburg war unter anderem Herausgeber der deutschsprachigen Zeitschriften Al-Fadschr und Salam Kinder.

Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg waren:

bullet Hudschat-ul-Islam Muhammad Mohagheghi (1955-1965 n.Chr.)
bullet Ayatollah Seyyid Mohammed Hosseini Beheschti (1965-1971)
bullet Hudschat-ul-Islam Mudschtahid-Schabastari (1971-1978)
bullet Hudschat-ul-Islam Sayyid Muhammad Chatami (1978-1980)
bullet Hudschat-ul-Islam Mohammad Reza Moghaddam (1980-1992)
bullet Hudschat-ul-Islam Mohammad Bagher Ansari (1992-1998)
bullet Hudschat-ul-Islam Sayyid Reza Hosseini Nassab (1999-2003)
bullet Ayatollah Seyyed Abbas Husaini Ghaemmaghami (2004-2009)
bullet Ayatollah Dr. Reza Ramezani (2009-2018)
bullet Hudschat-ul-Islam Dr. Muhammad Hadi Mofatteh (2018-heute)

Ein Miniaturmodell des Islamischen Zentrums Hamburg ist im Märtyrer-Beheschti-Museum ausgestellt.

Der schwerste Anschlag gegen das Gotteshaus war der Farbanschlag auf das IZH. Vorangegangen war eine beispiellose Kampagne gegen eines der ältesten Moscheen Deutschlands in Medien und Politik. In der Folge wurde der SCHURA Hamburg angedroht, dass der Staatsvertrag nicht verlängert werden würde, wenn das Islamische Zentrum Hamburg, das Gründungsmitglied war, weiterhin in der SCHURA Hamburg geduldet werden würde. Da der politische Druck für die SCHURA Hamburg nicht auszuhalten war, trat das Islamische Zentrum Hamburg unter Protest im Frühjahr 2023 selbst aus der SCHURA Hamburg aus. Die Demütigungen der SCHURA Hamburg durch die Politik wurden daraufhin verstärkt.

Im November 2023 fand eine Razzia im IZH statt.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie Islamisches Zentrum Hamburg
bullet Islamisches Zentrum Hamburg Panorama
bullet Grundsteinlegung und Bau der Imam Ali Moschee - Bildergalerie
bullet Gemeinschaftsritualgebet im IZH - Bildergalerie
bullet Tag der Offenen Moschee - Bildergalerie
bullet Farbanschlag auf das IZH

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de