Ismael [ismail] (a.)
Ismael [ismail] (a.)

Aussprache: isma-iyl
arabisch: اسماعيل
persisch: اسماعيل
englisch:
Ishmael

Bild: Persische Miniatur aus dem 15. Jh., Qazvin (Iran): Abraham (a.) will Ismael (a.) opfern, während ein Engel ein Lamm bringt.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismael (a.) (hebr.: ishmael = Gott erhört dich) ist der erstgeborene Sohn Abrahams (a.). Seine Mutter ist Hadschar. Ismael (a.) ist Urahn des Propheten Muhammad (s.).

Er verließ mit seiner Mutter Abrahams (a.) Haushalt und wurde in Mekka - damals eine Wüste - von Abraham (a.) auf Gottes Geheiß zurückgelassen. Während die Mutter des Babys Ismael verzweifelt zwischen den Hügeln Saffa und Marwa hin- und hereilte, entsprang vor dem Schoß Ismaels (a.) der Zamzam-Brunnen. Das Eilen zwischen den Hügeln gehört zu den Riten der Pilgerfahrt [hadsch].

Zusammen mit seinem Vater errichtete Ismael die Kaaba an dem Ort, an dem sie heute noch steht, worauf unter anderem die Abrahamstätte [maqam ibrahim] hindeutet.

Mit dem Namen Ismaels (a.) ist eine der schwersten Prüfungen für Abraham (a.) verbunden. Abraham (a.) sollte seinen so geliebten und erstgeborenen Sohn Ismael (a.) als Prüfung Gottes opfern. Als der Gottesbefehl ausgeführt werden sollte, blieb das Messer stumpf und Gott sandte ein Lamm als Ersatzopfer. Auf diese Begebenheit wird das Opferfest zurückgeführt, das im Wallfahrtsmonat Dhul-Higga gefeiert wird. Die Opferung eines Opfertieres in Mina gehört zu den Riten der Pilgerfahrt [hadsch]. Im übertragenen Sinn soll jeder seinen Ismael opfern, was so viel bedeutet wie: Falls es etwas gibt, was den Menschen von der Liebe zu ALLAH ablenken könnte, soll er sich davon loslösen.

Im Judentum und im Christentum soll Abraham (a.) nicht seinen Erstgeborenen Ismael (a.), sondern seinen Zweitgeborenen Isaak (a.) opfern, wobei mit einigen theologischen Verrenkungen Isaak (a.) zum Erstgeborenen erklärt wird, obwohl er auch im Judentum und im Christentum jünger als Ismael (a.) ist. Aus Sicht des Islam handelt es sich bei dieser Ansicht um eine Verfälschung.

Die Ereignisse um Abraham (a.) und Ismael (a.) zum Opferfest [id-ul-adha] sind im Heiligen Quran in den Versen 37:100 und folgende beschrieben. Darin heißt es schließlich, dass die Opferbereitschaft Abrahams (a.) "eingelöst" wurde durch ein gewaltiges bzw. sehr großes Opfer [zabtin athiym] (vgl. 37:107). Daher argumentieren Ausleger [mufassir] der Dschafariten, dass es sich bei dem Opfer um etwas "Größeres" gehandelt haben muss als Ismael (a.), so dass ein Tier nicht gemeint sein kann. Manche verweisen darauf, dass Abraham (a.) und Ismael (a.) bereits Kenntnis von Aschura erhalten hatten, dessen genau einen Monat im Anschluss, also am 10. Muharram, gedacht wird.

Ismael hatte zwölf Söhne und gilt über seinen zweiten Sohn Qaidar als Stammvater der Araber und ist Urahn des Propheten Muhammad (s.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de