Izzeddin Schir
Izzeddin Schir (İzzeddin Şir)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1423 n.Chr.

Foto: Izzeddin Schir Moschee (İzzeddin Şir Camii)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Izzeddin Schir (İzzeddin Şir), auch bekannt als Yozdan-Schir war der Gründer des Emirats Hakkari im 15. Jh. n.Chr.

Sein Herrschaftsgebiet umfasste die Regionen südlich und östlich des Van-See. Izzeddin Schir gilt als Nachkomme von Senekerim Hovhannes Artsruni, den letzten Herrscher des Vaspurakan-Königreichs. Angesichts der muslimischen Herkunft von Schir ist eine oft angegebene armenische Abstammung wahrscheinlich mütterlicherseits, was bedeutet, dass ihre Mutter oder Großmutter eine Artsrunid-Prinzessin gewesen sein könnte. Solche Ehen zwischen christlich-armenischem Adel und muslimischen Herrscherfamilien waren aufgrund der gegenseitigen politischen Vorteile, die sie boten, keine Seltenheit. Alternativ ist bekannt, dass armenische Vorfahren möglicherweise den Islam angenommen haben. Izzeddin Schir könnte daher einem islamischen Zweig der königlichen Familie der Artsruniden angehört haben.

Sein Vater war möglicherweise eine Person namens Malik Izzeddin, der 1335 n.Chr. das Halime Hatun Gombat (wahrscheinlich für seine Mutter) in errichten ließ.

Das genaue Jahr, in dem Izzeddin Schir seine Herrschaft begann, ist ungewiss. 1384 scheint er mit Sultan Ahmed vom Sultanat Dschalayir verbündet gewesen zu sein der von der Goldenen Horde bedroht wurde.

1387 wurde Izzeddin Schir in einer Festung in Tuschba (heute Teil von Van) von den Streitkräften Tamerlans (Timur Lenk) belagert. Später wurde er von Timur gefangen genommen und gefesselt, der angeblich die meisten Verteidiger der Burg versklavte oder hinrichtete. Schir selbst überlebte und erlangte später seine Autorität unter der Herrschaft der Timuriden zurück.

1392 erhielt Schir die Provinz Vostan von seinem Bruder Malik Assad. Als Timurs Verbündeter begann Schir, den Eroberer in seinen Kämpfen zu unterstützen, wofür er von Timur mit Ländereien belohnt wurde. 1398 wurde er bei solchen Kämpfen von Kara Yusuf gefangen genommen, der ihn auf der Insel Akdamar gefangen hielt, während er sein Land plünderte. Zum Zeitpunkt von Timurs Tod im Jahr 1405 und der anschließenden Schwächung der Timuriden versprach Schir dem Qara Yusuf die Treue. 1412 hatte Izzeddin Schir begonnen, die Verwaltung aufgrund seines fortgeschrittenen Alters an seinen Sohn Malik Mohammed zu übergeben.

Als Timurs Nachfolger Schahruch 1421 die Region zurückeroberte, gehörte Izzeddin Schir zu den Adligen, die ihn in seinem Winterquartier in Karabach besuchten, um ihm ihre Loyalität anzubieten. Izzeddin Schir starb zwei Jahre später im Jahr 1423.

Er soll eine Ehefrau namens Pascha Hatun aus Bitlis gehabt haben.

Nach Izzeddin Schir ist eine Madrasa und eine Moschee in der Nähe des Gevasch Seldschukenfriedhof bei Van (Gevaş Selçuklu Mezarlığı) benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de