A. Jeljaszewicz
Aleksander Jeljaszewicz

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

22.3.1902 - 18.8.1978 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aleksander Jeljaszewicz war Major der polnischen Armee und Kommandant der letzten Tatarisch-Islamischen Einheit im polnischen Heer.

Er ist am  22. März 1902 in Wilna geboren. Sein Vater hieß Jan (John) und war Hauptmann der russischen kaiserlichen Armee. Zwischen 1912-1919 war er Student am Korps der Kadetten in Pskow und später in Kiew. 1923 absolvierte er die Offiziersschule als Kavallerieoffizier. 1924 und 1925 diente er in der Einheit der serbischen Grenztruppen und kehrte 1925 nach Polen zurück. Im Millitär war er bekannt als "Sasza" (ausgesprochen "Sascha") wegen der Familientradition des Dienstes im russischen Militär

Nach seiner Rückkehr trat er dem polnischen Militär bei und wurde zur Kavallerieoffiziersschule in Grudziadz geschickt. Er wurde 1928 Berufsoffizier "Zaniemianskich" 4. Ulanen-Regiment in Vilnius. 1938 wurde er in Nowa Wilejka (dem heutigen Teil von Vilnius) in das 13. Regiment von Wilno Uhlans "Wilenskich" ("aus Vilnius") versetzt, wo er der Kommandeur des 1. Tatarengeschwaders (1 Szwadron Tatarski) war. Das war die letzte berittene Tatareinheit in der Geschichte des polnischen Militärs. Im Jahr 1939 nahm er an der Septemberkampagne teil, bei der das 13. Regiment von Wilno Ulans "Wilenskich" bei Piotrkow kämpfte. Am 9. oder 10. September führte er das tatarische Geschwader zur letzten Schlacht gegen die deutsche Infanterie. Das führte zum Ende der letzten islamisch-tatarischen Einheit. Jeljaszewicz versuchte zusammen mit den wenigen verbliebenen Männer den rumänischen Brückenkopf zu erreichen, wurde aber festgenommen und verbrachte den Rest des Krieges in deutscher Kriegsgefangenschaft.

Nach dem Krieg kam er zurück nach Polen und lebte in Danzig. Er wurde ausgezeichnet mit dem Virtuti Militari, dem höchsten polnische Militärverdienstorden. Er starb am 18. August 1978 in Danzig und wurde auf dem Tatarisch-Islamischen Friedhof in Warschau begraben. Sein Sohn Prof. Dr. hab. Janusz Jeljaszewicz war ein berühmter polnischer Arzt und Mikrobiologe.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de