Jericho
Jericho

Aussprache: ariyhaa
arabisch:
أريحا
persisch:
اریحا
englisch: Jericho

Bild: Jericho in der Landkarte Palästina von 1905

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jericho ist eine Stadt am Westufer des Jordan unweit von Jerusalem und galt lange als die älteste und mit ihrer Lage von 250 Meter unter dem Meeresspiegel auch als tiefstgelegene Stadt der Welt. Sie lag an einer uralten Handels- bzw. Karawanenstraße

In den letzten 13.000 Jahren existierten in und um Jericho drei voneinander unabhängige Siedlungen. Der Ort war wegen seiner Lage an einer der wasserreichsten Oasen des Orients nördlich des Toten Meers besonders für die Besiedlung geeignet.

Nach dem Buch Josua im Taurat wurde das von Jebusitern bewohnte Jericho von Juden erobert und zerstört. Der Name der Jericho-Trompete leitet sich von dem in der Bibel erwähnten Fall von Jericho ab, bei dem der Klang von Trompeten die Stadtmauern zum Einsturz gebracht haben soll.

Wer sie wieder aufbaue, dessen erstes Kind solle sterben, heißt es gleichenorts. Später, unter König Ahab (1. Buch der Könige, Kapitel 16) wurde Jericho wieder befestigt, und das erste Kind des Erbauers soll gestorben sein.

Im Neuen Testament ist mehrfach von Jericho die Rede, so trifft Jesus nach Lukas 19, 1-10 in Jericho auf den Zöllner Zachäus und nach Markus 10, 46-52 geschieht hier die Heilung des Blinden Bartimäus. Spätestens ab Beginn des 13. Jh. v. Chr. war Jericho einige Jahrhunderte unbewohnt und existierte nur noch als Ruinenhügel (Tell as-Sultan), der später Ausgrabungsstätte wurde.

In der islamischen Überlieferung wird Jericho oft im Zusammenhang mit Jerusalem erwähnt. So schreibt Ibn Hadschars in seinem „al-Sawa´iq ul-Muhriqa“ über den Vergleich der Ahl-ul-Bait (a.) mit der Arche Noahs: "Wenn sie mit der Pforte der Sündenvergebung verglichen werden, so bedeutet dies, dass ALLAH das Durchschreiten dieser zu Jericho oder Jerusalem gehörenden Pforte in einer demütigen Haltung, in der man um Verzeihung bittet, zur Grundlage der Vergebung gemacht hat. Und dies gilt ebenso für die Liebe gegenüber den Angehörigen des Propheten."

Links zum Thema

bullet Jericho - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de