Jesu Geburtstag
Jesu Geburtstag

Aussprache: iisaa
arabisch:
عيسى
persisch: عیسی
englisch: Jesus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Jesu Geburtstag gilt der Tag, an dem Jesus (a.) von der Heiligen Maria (a.) wundersam geboren worden ist. Der Tag ist heute nicht mehr bekannt, so dass unterschiedliche Tage als sein Geburtstag gefeiert werden. Der Tag ist als Weihnachten bekannt.

Unter den ersten Christen soll es nicht üblich gewesen sein, Weihnachten zu feiern. Hingegen wurde sein von den Christen angenommener Todestag begangen, der 14./15. Tag des jüdischen Monats Nissan gewesen sein soll. Das Datum der Geburt war bis ins dritte Jahrhundert nicht bekannt. Das Datum 25. Dezember wurde zum ersten Mal indirekt bei Sextus Julius Africanus im Jahr 221 n.Chr. erwähnt. Ab dem 4. Jh. wurde dieser Kalendertag in der westlichen Kirche allgemein üblich. Es gibt Thesen, die den Tag mit einem altrömischen Sonnenfest zusammenlegen, aber keine hinreichenden Belege, ob das wirklich die Motivation für die Wahl des Tages war. Andere Erklärungen besagen, dass nach Quellen der Christen Jesus (a.) „am 8. Tag des April“ Empfangen worden ist und ca. neun Monate später geboren worden sei. Das hingegen widerspricht der Vorstellung des Islam wonach diese Wundergeburt nur sehr kurze Zeit ausgetragen wurde. Die Ostkirche hat dieses Datum ernst genommen und exakt neun Monate später am 6. Januar die Geburt gefeiert.

Im 21. Jh. versuchen die beiden großen Kirchen, insbesondere in Ländern, in denen Christen in der Minderheit sin, das Fest gemeinsam zu begehen. Daher wird der Geburtstag am 25. Dezember begangen. Zu dem Tag hat z.B. Imam Chamene'i bereits mehrfach Grußbotschaften an die Christen gesandt und die Islamische Republik Iran hat auch eine Gedenkbriefmarke heruasgebracht.

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Jesus

Bücher zum Thema

Jesus in den Überlieferungen der Ahl-ul-Bait Jesus in den Überlieferungen der Ahl-ul-Bait

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de