Kalenderhane Moschee
Kalenderhane Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Kalenderhane Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kalenderhane Moschee ist eine Moschee im Stadteil Fatih im europäischen Teil Istanbuls und ist bekannt dafür, dass sie aus einem alten ursprünglich byzantinschen Bauwerk umgebaut wurde.

Die Kalenderhane Moschee befindet sich an der "16. Mart Şehitleri" Strasse und neben dem Vezneciler Mädchen Internat. Es handelt sich bei dem Bauwerk um eine ehemalige Kirche, die in eine Moschee umgestaltet wurde, was sowohl äußerlich als auch durch die im Inneren schräg angebrachte Gebetsnische [mihrab] deutlich erkennbar ist. Der ursprüngliche Bau soll zwischen dem 9. und 12. Jh. n.Chr. als römische Badestätte, dann als Klostergebäude errichtet worden sein. Erst später erfolgte ein Umbau in eine Kirche. Sie soll Theotokos Kyriotissa gewidmet gewesen sein. Andere Angaben gehen davon aus, dass ein vorhergehender Bau im 7. Jh. der Bau erfolgte. Das ursprünglich byzantinsche Bauwerk wurde während der Kreuzzüge als römisch-katholische Kirche u.a. von Franziskanern genutzt.

Nach dem Fatih Sultan Mehmed Istanbul erobert hat, wurde das verlassene Gebäude wohl den Derwischen des Kalender-Ordens als Ordensgebäude zur Verfügung gestellt und ist daher als Kalenderhane (Haus der Kalenderi) benannt. Der Orden [tariqa] nutzte das Gebäude zweitweilig als bzw. öffentliche Küche. Eine Jahre später wandelte Arpa Emini Mustafa Efendi das Gebäude in eine Madrasa um.

Erst im 18. Jh. nach Chr, in 1746 n.Chr., wurde das Gebäude durch Babüssaade Ağası Maktul Beşir Ağa in eine Moschee umgestaltet. Er starb im Jahr darauf.

Das Gebäude war am Ende der Herrschaft der Osmanen sehr zerstört obowhl es in den Jahren 1855, 1980 und 1890 renoviert worden war, und 1930 brach das Minarett durch einen Blitz ab. Nach der Renovierungen von 1966 bis 1972 wurde die Moschee wieder eröffnet. An dem historischen Gebäude wurden zwischen 1966 und 1975 in Zusammenarbeit der Harward Universität und der Istanbul Teknik Üniversitesi (ITÜ) Ausgrabungen durchgeführt.

Das Hauptgebäude der Kalenderhane Moschee betritt man durch ein gewölbtes Tor. Von der Mitte aus ist das Gebäude mit einer Pandantiven Kuppel bedeckt welche von Gewölben unterstützt wird. Die inneren Wände sind mit Marmor beschichtet und verziert.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Kalenderhane Moschee

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de