Kalon-Minarett
Kalon-Minarett

Aussprache:
arabisch:
منارة كاليان
persisch:
منارة كاليان
englisch:
Kalyan minaret

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Kalon-Minarett ist ein historisches Minarett im Poi Kalon Komplex im Zentrum von Buchara.

Das Kalon-Minarett befindet sich zwischen der Kalon-Moschee und der Mir-Arab-Madrasa näher zur Kalon-Moschee platziert. Das Kalon-Minarett wird auch als Wahrzeichen der Stadt bezeichnet. Es ist das älteste erhaltene Gebäude im Poi Kalon Komplex.

Das Kalon-Minarett wurde im Jahr 1127 n.Chr. unter dem Karachaniden Arslan Chan errichtet, wie es auf Inschriften im Turm vermerkt ist. Die Legende besagt, dass Dschingis Khan von dem Bauwerk so beeindruckt gewesen sei, dass er es bei der Zerstörung von Buchara verschonen ließ.

Neben seiner Funktion als Minarett diente er einerseits als Wachtturm und andererseits als weithin sichtbares Wegzeichen für Karawanen. Angeblich soll bis in das frühe 20. Jh. auch die Todesstrafe dadurch ausgeübt worden sein, indem ein zum Tode Verurteilter herabgestürzt worden ist. Da das aber in krassen Maß dem islamischen Recht [scharia] widersprechen würde, könnte es sich auch um eine Legende von Kolonialisten handeln.

Das Minarett ist etwa 50 Meter hoch und hat einen Basisdurchmesser von mehr als 10 Meter. Er verjüngst sich nach oben. An seinem oberen Ende verbreitert er sich zu einer Rotunde, die stalaktitenartig verziert ist und eine umlaufende Galerie mit 16 Spitzbogenfenstern enthält. Darüber ist eine kegelförmige Spitze geformt. Der Turm ist in Ziegelrohbauweise errichtet und ist über die gesamte Höhe markant gemustert unterbrochen von Schriftbändern. Im Inneren führt eine Wendeltreppe herauf.

Links zum Thema

bullet Kalon-Minarett - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de