Kappadokien
  Kappadokien

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kappadokien (türkisch Kapadokya) ist eine Landschaft in Zentralanatolien in der Türkei, die vor allem mit ihrer aus dem weichen Tuff herausgehauenen Höhlenarchitektur in der Region Göreme bekannt ist.

Das Gebiet Kappadokien  umfasst heutzutage hauptsächlich die Provinzen Nevşehir, Niğde, Aksaray, Kırşehir und Kayseri. Göreme gilt als das Zentrum Kappadokiens, der dort befindliche historische Komplex aus Felsformationen wurde 1985 von der UNESCO als gemischte Kultur- und Naturerbestätte „Nationalpark Göreme und die Felsbauten von Kappadokien“ in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Als weitere Besonderheit gelten eine Vielzahl unterirdischer Städte, deren bekannteste Kaymaklı und Derinkuyu sind, die von Archäologen seit den 1960er Jahren freigelegt wurden. In jenen Städten konnten altchristliche Kirchen ausgegraben werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de