Karabela
Karabela

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Karabela ist die Bezeichnung eines polnischen Säbels, der vor allem im 18. Jh. n.Chr. nach orientalischen Vorbildern hergestellt wurde.

Er gilt als einer der bekanntesten Arten von polnischen Säbeln. Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Gemäß dem polnischen Historiker Zygmunt Gloger (1845-1910 n.Chr.) ist der Name von Kerbela abgeleitet, da diese Art von Säbeln auch im Irak bekannt waren.

Andere glauben, dass es ein Lehnwort aus dem Türkischen ist zusammengesetzt aus dem Worten "kara" und "bela", (schwarzes Unheil).

Der Säbel wurden nach den Schwertern der Janitscharen modelliert. Ursprünglich diente der Säbel als Dekoration bzw. zu zeremoniellen Zwecken. Später wurde sie zur Nahkampfwaffe. Unter polnischen Adeligen war der Besitz eines besonders ausgefallenen und teuren Exemplars ein Statussymbol.

Kopf einer Karabela im Kunsthistorischen Museum Wien, Foto Y.Özoguz 2013

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de