Karamusa Moschee
Karamusa Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Karamusa Moschee ist eine kleinere Moschee in Schanliurfa (Şanlıurfa).

Die Moschee befindet sich im Bezirk Beykapısı und hat sechs Inschriften. Leider wurde der Name "Karamusa", der die Moschee erbaut haben soll und ihren Namen gab, in den Inschriften nicht gefunden. Das liegt wohl daran, dass jede Person, die die Moscheee repariert hat, ihre eigene Inschrift angelegt und die vorherige Inschrift entfernt hat.

Tatsächlich baute eine Person namens Kara Musa (Schwarzer Moses), Sohn des Yusuf um 1552 n.Chr. die nach ihm benannte Moschee. Im westlichen Teil der Moschee unter dem Fenster steht geschrieben, dass sie 1160 n.d.H. (1747 n.Chr.) umfassend repariert wurde. Im Gebetsraum steht geschrieben, dass die Moschee zuvor 1082 n.d.H. (1671 n. Chr.) von Abdurrahman Çelebi, dem Sohn Muhammeds, repariert wurde. Weitere Inschriften geben spätere weitere Reparaturen an. Einstmals gab es im Innenhof der Moschee ein riesiges Becken mit Springbrunnen, und die Kinder der Nachbarschaft nutzen das Becken. Später wurde er entfernt.

Der Aufbau des Gebäudes und manche verwendeten Teile deuten darauf hin, dass hier möglicherweise zuvor ein Gebäude anderer Nutzung stand.

Links zum Thema

bullet Karamusa Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de