Karatasch Moschee

Karatasch Moschee Sille

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Karatasch Moschee Sille (Karataş Camii) ist eine Moschee im Dorf Sille bei Konya.

Der Name Karatasch (schwarzer Stein oder Fels) geht auf ein einstmals dicht besiedeltes Viertel der Stadt zurück, in dessen Zentrum sich die Moschee befand. Nach und nach ist die Nachbarschaft weggezogen, so dass die Moschee heute völlig verweist in einer leeren Umgebung steht.

Das genaue Baudatum ist nicht bekannt, jedoch befindet sich hinter der Kanzel [minbar] eine Inschrift, die auf 1295 n.d.H. (1878 n.Chr.) datiert ist. Die Ostseite des Gartens war am Hang erhöht und wurde durch Hinzufügen einer Nische in eine Sommermoschee umgewandelt. Es gibt spektakuläre Holzdekorationen, wie in den anderen Moscheen in Sille. Über den zwei Gebetsnischen [mihrab], der Kanzel [minbar] und Vortragspodium [kursi] befinden sich hochwertige Dekorationen aus Holz. Die Moschee ist auch ein Beleg für das Kunsthandwerk ihrer Zeit. Kronleuchter, Öllampen, originale Sille-Teppiche und Kerzen, auf denen der Name des Spenders mit osmanischen Buchstaben geschrieben ist, sind nur einige Beispiele. Die Moschee wurde 2010 von der Gemeinde Selcuklu restauriert und ist heute nur noch während des Monats Ramadan für Tarawih-Gebete geöffnet.

Eine Miniatur der Moschee befindet sich im Sille Museum.

Links zum Thema

bullet Karatasch Moschee Sille - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de