Karim
Karim

Aussprache: kariym
arabisch:
‏کریم
persisch:
‏کریم
englisch: Karim

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Karim ist ein bekannter männlicher Vorname, der auf einen der 99 schönste Namen ALLAHs zurückzuführen ist. Er ist auch einer von Muhammads (s.) Namen und Titeln.

Er wird auch in der weiblichen Form "Karima" verwendet. Durch die Transliteration des arabischen Originals kommt es zu vielen Variationen der Schreibweise: Kareem, Karem, Kerim, Kariem, Kerem.

Die Bedeutung des Namens ist großzügig, edel und vornehm. Im Heiligen Quran kommt der Begriff in der bestimmten Form al-Karim insgesamt drei Mal vor, zwei Mal als einer der 99 schönste Namen ALLAHs vor (23,116, 82:6). An einer anderen Stelle (44:49) wird manchen Menschen vorgeworfen, sich selbst angemaßt zu haben, al-Karim gewesen zu sein.

Der Name kommt auch als Nachname vor. Eine Variation des Namens ist auch Akram, was als Elativ "Großzügigster" wäre. Während auch Akram üblicherweise als männlicher Vorname verwendet wird, ist er im Iran auch als weiblicher Vorname bekannt.

Der Name findet zunehmen auch Anklang bei Namensgebungen von Nichtmuslimen in Südeuropa. Die russische Abwandlung ist "Karimov".

Auch die indische Stadt Karimabad (Kareemabad) ist auf diesen Begriff zurückzuführen.

Al-Karim ist zudem der bekannteste Titel des Heiligen Quran. Al-Karim gehört zudem zu Muhammads (s.) Namen und Titeln.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de