Kasuistik
  Kasuistik

Aussprache:
arabisch:
احتيال شرعي
persisch:
englisch:
Casuistry

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kasuistik wird ein Argumentationsprozess genannt, in dem versucht wird, moralische Probleme zu lösen, indem theoretische Regeln aus einem bestimmten Fall extrahiert oder erweitert und diese Regeln auf neue Instanzen angewendet werden.

Diese Methode findet in der angewandten Ethik und Rechtsprechung sowie Religion des Islam ihre Anwendung, indem die Konsequenzen verschiedener Handlungsweisen gegenübergestellt werden.

Das Wort Kasuistik leitet sich vom lateinischen Substantiv Kasus ("Fall" oder "Vorkommen") ab. Sie gilt als verbreitetes Instrument für die angewandte Ethik. Die wohl bekannteste Kasuistik - also Gegenüberstellung von Fällen - ist in einem Gespräch zwischen einem Muslim mit einem Atheisten, wobei der Muslim sinngemäß folgendermaßen argumentiert: "Wenn Du recht hast und es keinen Gott gibt, in dieser Welt sind wir beide glücklich und ein Jeseits gibt es dann nicht, doch wenn ich recht habe und es gibt Gott, so wirst Du im ewigen Leben unglücklich." Die Gegenüberstellung der beiden Fälle verdeutlicht, dass der Muslim letztendlich im Vorteil ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de