Kaufmannsbilder
Kaufmannsbilder Orientreise

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Kaufmannsbilder wurden kleine Karten bezeichnet, die auf deren Vorderseite farbige Abbildungen zu einem Thema abgebildet waren und auf deren Rückseite Werbung für einen Kaufmann abgedruckt war.

Sie wurden in der Zeit 1880-1910 ausgegeben. Die Serie "Orientreise" besteht - wie viele andere Reihen auch - aus 6 Abbildungen:

  1. Neapel: Vesuv
  2. Korfu: Achilleion Garten
  3. Smyrna:Straßenleben
  4. Kairo: Ras bei den Pyramiden von Gizeh
  5. Tunis: Strassenleben
  6. Palermo: Monte Pelegrino

Es gab insgesamt 6 Serien (also 36 Motive). Die Serien wurden beim Kauf von Gegenständen als Bonus mit ausgegeben. Manche Verkäufer gewährten einen Rabatt von 3 RM für die Abgabe von allen 36 gesammelten Bildern.

Zu den Sammlungen gab es Einklebesammelbänder , die für 0,50 RM zu kaufen waren, in die man die Karten einkleben konnte. Die Sammlungen waren bei jung und alt sehr beliebt. Eine besondere Gruppe von Kaufmannsbildern waren Liebigbilder.

Links zum Thema

bullet Kaufmannsbilder Orientreise - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de