Bursenreliquiar
Keilförmiges Reliquiar - Bursenreliquiar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Keilförmige Reliquiar, auch bekannt als Bursenreliquiar ist eines der ältesten Objekte des Hildesheimer Domschatzes und damit des Dommuseums Hildesheim.

Das Objekt wurde unter anderem in der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 gezeigt. Auf der Oberseite ist eine Schachfigur aus Bergkristall der Abbasiden aufgesetzt. Zudem wurde ein roter Stein (unten rechts) mit arabischer Inschrift eingearbeitet. In der ersten Zeile steht seitenverkehrt, wie bei Siegelringen üblich "Muhammad ibn Ismail" (Muhammad Sohn des Ismail). Die zweite Zeile ist nicht mehr lesbar. Aber der dort wiedergegebene Name nach "ibn (Sohn von)" beginnt mit möglicherweise dem Anfangsbuchstaben "ß" von Imam Sadiq (a.). Ob der Eintrag mit Muhammad ibn Ismail, dem Sohn von Ismail ibn Dschafar zu tun hat, ist aber ungeklärt. Es wird davon ausgegangen, dass der Stein einst in einem Siegelring eingefasst war.

Der Kern des Objektes stammt aus dem 10. Jh. n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de