Killigil Grab
Killigil-Gedenkstätte

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Killigil-Gedenkstätte ist ein gesondertes Grabfeld auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) in Istanbul.

Er wurde für 27 Opfer eines Anschlages errichtet, die in der explodierten Waffenfabrik in Sütlüce ums Leben kamen.

Am 2. März 1949 kam es um 17:10 drei aufeinander folgende große Explosionen auf dem Fabrikgelände. 27 anwesende Mitarbeiter, darunter auch der Besitzer der Anlage Nuri Pascha Killigil verloren ihr Leben.

Alle 27 wurden gemeinsam auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt, wo für sie eine gesonderte Killigil-Gedenkstätte errichtet worden ist. Am Eingagn zu dem Feld sind die Namen aller Opfer vermerkt und es wehen die Flaggen der Türkei und Aserbaidschans, da Nuri Pascha Killigil mit seinem Kafkas Islam Heer (Kafkas İslam Ordusu) die Region verteidigt hatte und stets von einer Vereinigung der Türkei mit Aserbaidschan träumte. Als sich sein Heer aufgelöst hatte, hat er einige der Soldaten mitgenommen, die in seiner Fabrik arbeiteten. Auf der mit Stein umrahmten Gedenkstätte sind rot symbolisierte angestrichene Mörsergranaten befestigt in Erinnerung an die Waffenfabrik.

Links zum Thema

bullet Killigil-Gedenkstätte - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de