Koca Sinan Moschee
Koca Sinan Moschee Berlin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Koca Sinan Moschee (Große Sinan Moschee) ist eine Moschee im Berliner Stadtteil Reinickendorf.

Die von der DITIB betriebene Moschee befindet sich inmitten des Wohngebiets in der Pankower Alle 45, Ecke Kühleweinsstraße (13409 Berlin). Die Innenausstattung der Moschee ist schlicht. Der Name der Moschee erinnert an den großen Architekten Sinan.

In der Nacht vom 10. auf den 11.3.2018 wurde ein Brandanschlag auf die Moschee verübt, bei dem die gesamte Inneneinrichtung zerstört worden ist. In der dazugehörigen Polizeimeldung vom 11.03.2018 hieß es unter anderem: "Nach bisherigen Erkenntnissen hörten Zeugen gegen 2 Uhr ein Klirren und sahen drei als Jugendliche beschriebene Verdächtige an der Kühleweinstraße Ecke Pankower Allee, die dann in Richtung Letteplatz wegliefen. Anschließend entdeckten die Zeugen eine eingeworfene Scheibe an dem türkischen Verein im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses sowie ein Feuer in den Räumen und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Feuerwehrleute löschten den Brand. Der Hauptraum brannte komplett aus." Später bekannte sich die Terrororganisation PKK zu der Tat, wobei allerdings unklar ist, ob das glaubwürdig ist.

Zum Anschlag erklärt Berlins Integrationsbeauftragter Andreas Germershausen am 12.3.2018: „Ich empfinde Abscheu und Entsetzen nach dem Brandanschlag auf die Moschee in Reinickendorf und ähnlichen Attentaten in anderen deutschen Städten. ... Über 950 Angriffe auf Muslime und Moscheen zählte das Bundesinnenministerium 2017. ... Egal, wer in diesem Fall die Täter waren. Ich erwarte, dass Polizei und Justiz massiv gegen diesen Terror vorgehen.“

Links zum Thema

bullet Brandanschlag auf die Koca Sinan Moschee Berlin - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de