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zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.
Als Körper des Jenseits bzw. jenseitiger Körper wird der
Körper
beschrieben, wie er nach Ansicht einiger Theologien im
Jenseits sein wird.
Die Begrifflichkeit und die Damit
zusammenhängende Kontroverse wurde von
Mulla Sadra eingeführt.
Auf der Grundlage einiger
Verse
aus dem
Heiligen Qur'an
(36:51, 36:79, 75:3-4, 100:9) glauben einige, dass die
Auferstehung [qiyam] körperlich sein wird, dass die
Menschen über einen
Körper
verfügen werden. Manche glauben sogar, dass die
Auferstehung [qiyam] mit dem
Körper
aus den
Gräbern erfolge. Im Gegensatz dazu haben einige
Philosophen die leibliche Auferstehung abgelehnt; sie glauben
stattdessen an eine Art geistige
Auferstehung. Sie verstehen obige
Verse
in einer metaphorischen Bedeutung.
Allamah Madschlisi sagte dazu: "Es ist eine
Verpflichtung, zu glauben, dass
ALLAH
alle
Menschen in der
Auferstehung wieder beleben wird, und Er werden die
Seelen
[nafs] der
Menschen zu ihren ursprünglichen
Körper
zurückzukehren. Wenn jemand dies leugnet oder in einer Weise
interpretiert sie, die zu seiner scheinbaren Ablehnung führt-
wie wir von einige unserer zeitgenössischen Ungläubigen hören
- dann werden gemäß Konsens aller Muslime nicht mehr
Gläubige im
Islam
sein." Auch
Avicenna vertrat die Ansicht der leiblichen
Auferstehung.
Es gibt aber auch bei den Vertretern dieser Theorie
gravierende Unterschiede zwischen dem Körper des
Diesseits und des
Jenseits.
Mulla Sadra listet die Unterschiede wie folgt auf: