Konya Stadtmuseum
Koyunoglu Stadtmuseum und Bibliothek (Koyunoğlu Şehir Müzesi ve Kütüphanesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Koyunoglu Stadtmuseum und Bibliothek (Koyunoğlu Şehir Müzesi ve Kütüphanesi) ist ein Museum in Konya, in dem unter anderem die Stadtgeschichte dargestellt ist.

Das Msueum ist auch als "Konya İzzet Koyunoğlu Şehir Müzesi" beklannt und befindet sich im Stadtteil Topraklik. Es wurde von Izzet Koyunoglu, Mitglied einer der ältesten Familien von Konya, gegründet. Er begann ab 1913 in einem typischen alten Konya-Haus Artefakte zu sammeln. Im Jahr 1973 schenkte er das Museum der Gemeinde Konya. Daraufhin wurde das Haus von A. R. İzzet Koyunoğlu unter Schutz gestellt und erweitert. Ein modernes Gebäude wurde errichtet. Das Museum wurde am 2. Februar 1984 umstrukturiert und zum zweiten Mal unter dem Namen A. R. İzzet Koyunoğlu Museum und Bibliothek der Stadtgemeinde Konya eröffnet.

Mit einer Ausstellungsfläche von 3433 m² bietet im Erdgeschoss archäologische Funde, Münzen, eine umfassende Sammlung von Kalligraphien, eine Abteilung für Naturgeschichte und thematische Ausstellungen der anatolischen Zivilisationen. Neben dem Eingangsbereich im Erdgeschoss finden Sonderausstellungen statt. Im ersten Stock sind ethnografische Werke, Teppiche und Rosenkränze ausgestellt. Auf derselben Etage befindet sich eine umfangreiche Bibliothek mit 35.000 Bänden, hauptsächlich Handschriften.

Links zum Thema

bullet Koyunoglu Stadtmuseum und Bibliothek - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de