Mustafa Agha
Kozbektschi Mustafa Agha

Aussprache:
arabisch:
ه
persisch:
englisch:
Kozbekçi Mustapha Aga

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kozbekçi Mustapha Aga war Botschafter der Osmanen in Schweden im Jahr 1727.

Eine seiner Aufgaben bestand darin, die Rückzahlung eines Darlehens, die von Charles XII. von Schweden aufgenommen wurde, zu erhalten, aber er scheiterte in seiner Aufgabe. Er wurde von Georg Engelhardt Schröder (1684-1750) gemalt, der Hofmaler der Schweden war, der unter anderem die Botschafter der Osmanen für den schwedischen Hof gemalt hat. Eine Nachzeichnung des Gemäldes von einem unbekannten Künstler ist im Pera Museum ausgestellt (siehe unten). Das Gemälde zeigt ihn beim Rauchen einer Wasserpfeife. Ein weiteres Gemälde von  Georg Engelhardt Schröder zeigt ihn mit seinem Gefolge, wobei das Original im Pera Museum ausgestellt ist (siehe unten).

Sein Nachfolger als Botschafter war Mehmet Said Efendi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de