Külliye
  Külliye

Aussprache: kaab
arabisch:
persisch:
englisch: Kab bin Malik

??? - 53 n.d.H.
??? - 673 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Külliye ist ein Begriff der späten Osmanen und frühen Türken aus dem frühen 20. Jh. n.Chr. für eine religiöse Stiftung, die zu einer großen Moschee gehört und oft karitativen Zwecken diente.

In früheren osmanischen Urkunden wurde ein solcher Komplex meist als İmaret bezeichnet. Külliye war meist ein umfangreicher Baukomplex mit einer Moschee im Zentrum und vielen ergänzenden Bauwerken drumherum. Die Moschee war zwar immer vorhanden, wurde aber nicht zur Külliye hinzugezählt, so dass oft die Bezeichnung "Moschee und Külliye" gegeben ist. Dazu gehörten meist eine Armenküche, mindestens eine Madrasa, eine Bibliothek, eine Grundschule, ein Krankenhaus, ein Hamam, Moscheebrunnen (Schadrivan) Latrinen, und eine Karawanserei. Zuweilen gab es eine Tekke und einen Friedhof mit Schreinen für berühmte Persönlichkeiten. Die Gebäude waren meist durch Gärten verbunden.

"Külliye" ist auch seit Januar 2015 die offizielle Bezeichnung des Präsidentschaftspalastes (Cumhurbaşkanlığı Sarayı) in Ankara.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de