Kukeldasch Medresse
Kukeldasch Medresse

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Kukeldash Madrassa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kukeldasch Medresse (Kukaldosh) ist eine Madrasa in Taschkent, die im 16. Jh. n.Chr. gegründet wurde.

Der Begriff "Kukeldasch" bedeutet wörtlich "Milchbruder". Nachdem Dschingis-Chan seine Macht vererbte, war Kukeldasch eine der wichtigsten Persönlichkeiten am Hofe. Dieser stand unter anderem in Briefkontakt mit mehreren Chans der Scheibaniden-Dynastie. Er veranlasste den Bau der Kukeldasch Medresse.

Als weiterer Unterstützer der Madrasa wird der einflussreiche Emir Kulbaba genannt. Emir Kulbaba so wie Kukeldasch unterstützten den erfolgreichsten Chan der Scheibaniden, Abdullah Khan II (1561-1598). Laut heiliger Tradition musste jeder neue Khan auf weißem, wertvollem Filz sitzen, während er in die Luft hochgehoben wird.

Die Kukeldasch Medresse ist mit 80 m x 60 m mit Abstand die größte in Taschkent und hat 130 Zimmer für Studenten. Die Größe sollte auch ein Symbol für die Macht des damaligen Staates wiedergeben. Dies wird auch an der reich verzierten Innenausstattung deutlich. Das zentrale Eingangsportal wurde mit geometrischen Ornamenten verziert. Im Innenhof befindet sich ein Garten, der umgeben ist von den Wohn- und Lehrzellen der Schule. Die Leerzellen sind thematisch aufgeteilt nach Lehrfächern. Das Gebäude wurde im Jahr 2003 komplett restauriert.

In unmittelbarer Nachbarschaft steht die Chodscha Achror Freitagsmoschee.

Links zum Thema

bullet Kukeldasch Medresse - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de