Kul Himmet
  Kul Himmet

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

16 Jh. n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kul Himmet war ein Mystiker der Bektaschi im 16. Jh. n.Chr in Anatolien.

Sein Grab ist in dem Dorf Divriği bei Sivas. Es heißt, dass er ein schweres Leben gehabt haben soll. Sein Name wird oft mit Pir Sultan Abdal und Schah Hatayi in Verbindung gebracht. Nach der Tötung von Pir Sultan Abdal ca. 1560 n.Chr. soll sich Kul Himmet versteckt haben und währenddessen in seinem Dorf gestorben sein. Er gilt in seinem Leben und seiner Dichtung als Vertreter von Liebe, Frieden und Freundschaft. Für Aleviten gilt er als einer der sieben große Dichter.

Eine Kostprobe seiner Gedichte in deutscher Übertragung gibt Prof. Annemarie Schimmel in ihren Übersetzungen, siehe Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de